Happy Birthday! | Volkswagen Blog

Happy Birthday!

Apr 26, 2018 | Oldtimer & Historie

Christian F.

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Am 29. April 2018 jährt sich die Unterzeichnung des Importvertrags zwischen Volkswagen und der AMAG für die Schweiz zum 70. Mal. Über Jahre hinweg beherrschte der legendäre Käfer die Zulassungsstatistiken und unser Strassenbild. In den Siebzigerjahren setzte der Golf diesen Trend bis heute erfolgreich fort. In den vergangenen 70 Jahren wurden über 2 Millionen Volkswagen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein zugelassen. Und mit der neuen vollelektrischen Antriebsplattform MEB ist die Marke Volkswagen bereit für die Zukunft: Die VW Erfolgsgeschichte kann weitergehen.

Die AMAG gewann das Rennen um den Import

AMAG Firmengründer Walter Haefner erkannte früh das grosse Potenzial des kleinen Volkswagens und trat in Kontakt mit dem VW Werk – mit Erfolg. Am 29. April 1948 unterzeichnete Walter Haefner in Wolfsburg den Importvertrag «für den Volkswagen». Die Schweiz war, nach Holland und Belgien, der dritte Exportmarkt für das von Prof. Ferdinand Porsche von 1934 bis 1939 entwickelte Auto. Dass die AMAG den Zuschlag erhielt, war nicht nur das Resultat grossen Verhandlungsgeschicks: Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung 1948 mit VW war die AMAG bereits der zweitgrösste Automobilimporteur der Schweiz.

Beste Voraussetzungen für den Import

So gut die Ausgangslage auch war, die Logistik war noch in den Kinderschuhen: Anfang Mai 1948 rollte, über leere deutsche Autobahnen, das erste Kontingent von 25 VW Käfern von Wolfsburg über Frankfurt an die Landesgrenze bei Lörrach – auf den eigenen vier Rädern. Auf der Schweizer Seite des Grenzzauns warteten bereits die ersten Händler auf die Abfertigung der mausgrau oder schwarz gespritzten Volkswagen. Auch die Verrechnung der Fahrzeuge war abenteuerlich: Nach der Verzollung zahlten die Händler ihr Auto in bar, um es anschliessend nach Hause zu fahren und den ersten Kunden auszuliefern. Von Anfang Mai bis Dezember 1948 rollte so eine stolze Zahl von 1380 Käfern in die Schweiz – in nur acht Monaten mehr als von jeder anderen Marke während eines vollen Jahres.

Der erste VW Transporter kommt in die Schweiz

Ab 1950 kam zum Käfer der heute legendäre T1 VW Transporter «Bulli» hinzu. Hier wiederholte sich das Phänomen VW: Sehr rasch erwiesen sich die leichten Nutzfahrzeuge, die als Kasten- und Pritschenwagen sowie als Kleinbus lieferbar waren, als ideale und im Unterhalt kostengünstige Fahrzeuge. Sehr schnell waren die VW Transporter auch in unserem Land klar Marktleader. Der Erfolg hält an. Anfang 2018 waren es 332’110 Fahrzeuge der Marke VW Nutzfahrzeuge, welche in die Schweiz importiert wurden.

Volkswagen baute in der Schweiz

Im August 1955 stellte Volkswagen den Karmann Ghia vor, ein elegantes Coupé mit der unverwüstlichen Käfer-Technik unter dem Blech. Auch der Erfolg dieses Modells war enorm. Schnell waren die Produktions-kapazitäten erschöpft, und Alternativen wurden gesucht. Gefunden hat man diese bei der AMAG in Schinznach-Bad. Seit 1949 wurden im kleinen Aargauer Dorf englische und vor allem amerikanische Fahrzeuge montiert – in bester Schweizer Qualität. Was lag näher, als auch einen Teil der Karmann-Produktion in die Schweiz zu holen, um zumindest die lokale Nachfrage etwas besser bedienen zu können? So wurden im Zeitraum von 1957 bis 1960 insgesamt 1098 Karmann Ghia bei der AMAG gebaut.

Der Variant machte die Schweiz zum Kombiland

Mit steigendem Wohlstand stellte der Schweizer auch immer höhere Ansprüche an sein Auto. Er brauchte mehr Platz und wollte eine repräsentative Form. Rechtzeitig kam daher 1961 der VW 1500 auf den Markt. Er hatte das gleiche Konstruktionsprinzip wie der Käfer, denselben Radstand und einen leicht vergrösserten, vom Käfer abgeleiteten Motor im Heck. Die Karosserie war völlig neu geformt, bot vier Erwachsenen reichlich Platz und hatte zwei Kofferräume. Ein Jahr später, 1962, kam die Kombiversion, die ihrer Variabilität wegen «Variant» genannt wurde.

Der Käfer war Weltmeister

Der Käfer blieb über viele Jahre das meistverkaufte Auto der Schweiz – ein Rekord jagte den anderen. Höhepunkt war das Jahr 1961, als 21’111 Einheiten verkauft werden konnten. Doch dann nahmen die Stückzahlen rapide ab, moderne Fahrzeuge der Konkurrenz machten dem Käfer das Leben schwer. Der Käfer aber trotzte der Zeit: Am 17. Februar 1972 wurde der 15’007’034. Käfer gebaut – der legendäre Ford T wurde überholt. Kein anderes Auto war je zuvor in dieser enormen Stückzahl produziert worden. Damit war der Käfer Weltmeister. Am 31. März 1983 endete das erste, erfolgreiche Kapitel der Schweizer VW Geschichte: Der letzte Käfer konnte seinem Käufer übergeben werden. Danach wurde der Import dieses legendären Autos nach 320’637 Fahrzeugen eingestellt.

Der Golf – Nachfolger des Käfers

Doch die Zeit war reif für ein gänzlich neues Modell, das die Käfer-Nachfolge antreten sollte. So begann 1973 die neue Ausrichtung von Volkswagen. Der Passat wurde vorgestellt und war ganz auf der Höhe der Zeit: Frontmotor, Wasserkühlung und Frontantrieb. Kurz darauf folgte als weiterer Vorbote der Zukunft ein attraktives Sportcoupé – der Scirocco. 1974 erschien dann der lang erwartete Nachfolger des Käfers, der ein schweres Erbe anzutreten hatte: der Golf. Auch er hatte Frontantrieb, Frontmotor mit Wasserkühlung und eine grosse Heckklappe. Der Golf trat sein Erbe mit Bravour an und wurde zum beliebtesten Automodell der Schweizer bis ins Jahr 2016.

Die Zukunft bei Volkswagen gehört der E-Mobilität

Volkswagen treibt in allen Bereichen die Entwicklung moderner Fahrzeuge voran. Das Ziel: Mit innovativer Technologie soll das Automobil noch sauberer, sicherer und deutlich komfortabler werden. Mit diesen neuen Qualitäten wird das Auto seinen Stellenwert in der Mobilität der Zukunft weiter ausbauen können. Ein Beweis, dass Volkswagen mit seiner E-Mobilitäts-Offensive sehr gut unterwegs ist, sind die brandneuen Elektromodelle, welche ab 2020 in den Verkauf kommen werden. Den vorläufigen Höhepunkt bildete am Genfer Automobilsalon 2018 die Präsentation eines komplett autonom fahrenden Automobils – des I.D. Vizzion.

Feiern sie mit uns am Volksfest Ende August 2018!

Hier finden Sie alle Informationen:

https://www.volkswagen.ch/de/angebote-aktionen/volksfest.html

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